Advent, Advent, es weihnachtet gar sehr — oder so ähnlich?! Auch im Verlag hat uns die Weihnachtsstimmung längst ergriffen. Als kleine Einstimmung auf das bevorstehende Fest und pünktlich zum vierten Advent haben wir die besten Punschrezepte, kuriose Fakten und magisches Zahlenwissen rund um Weihnachten für Sie zusammengetragen.
Kunterbunte Weihnachtsfakten aus „Das kunterbunte Weihnachtsbuch“ von Harald Havas:
- Wussten Sie schon, dass in der Ukraine ein Spinnennetz unverzichtbar als Schmuck für den Christbaum ist? Nein? Wir auch nicht. Spinnennetze gelten hier als ultimatives Glückssymbol. Eine alte Legende erzählt von einer armen Witwe, der mitfühlende Spinnen beim Schmücken des Tannenbaums halfen, als sie sich keinen anderen Schmuck für das Fest leisten konnte.
- Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was Promis und Stars einander zu Weihnachten schenken? Im Fall des berühmten Boxers Mike Tyson war dies beispielsweise eine Badewanne aus purem Gold, die er seiner Freundin überreichte. Etwas weniger extravagant, doch ebenfalls sehr teuer, war der gewaltige Laib original italienischer Parmesan, den Sänger John Legend seiner Frau Chrissy Teigen zu Weihnachten schenkte. Der General William Tecumseh Sherman ging noch einen Schritt weiter, als er US-Präsident Abraham Lincoln 1864 die frisch eroberte Stadt Savannah per Telegramm zum Geschenk machte.
- In die Kategorie „unnützes Wissen“ fallen auch diverse Rekorde rund um das Weihnachtsfest: Der größte geschmückte Weihnachtsbaum wurde mit einer Höhe von 67,36 Metern 1950 in einem Shoppingcenter in Seattle aufgestellt. Einen Rekord erreichte auch das größte Lebkuchenhaus der Welt im Jahr 2013 mit einer Grundfläche von 1.110 Quadratmetern. Erleuchtend klingt auch der Rekord von 194.672 gleichzeitig brennenden Kerzen an einem Weihnachtsbaum in der belgischen Stadt Malmedy 2010.
Nina Musey, Autorin von „Punsch und Glühwein im Advent“ kennt die besten Rezepte:
- Fruchtig süß und ganz ohne Alkohol
- Wärmt so richtig durch:
- Herrlich cremig:
„Das Glück der 19“ aus Isabella Farkaschs Buch „Der Duft von Weihnachten wie damals“
Der heutige vierte Advent fällt dieses Jahr auf den 19. Dezember. Isabella Farkasch verknüpft in ihrem neuen Buch Märchen mit der Bedeutung der Zahlen an den 24 besonderen Tagen und garniert sie mit Rezepten zu besonderen Dufterlebnissen. Zum heutigen Datum erzählt sie:
„Die Freude, die in der Neunzehn steckt, ist die Kraft, die uns dranbleiben lässt, durch die wir die Überzeugung gewinnen, dass unser Streben erfolgreich sein wird. Außerdem sprudelt an einem 19. die Kreativität. Beste Voraussetzungen also, um zumindest einen Impuls zu setzen, der dem glücklichen, dem guten Leben für alle förderlich ist. Der Verstand ist heute hellwach, blitzschnell kann eine Situation erfasst werden. – Was haben SIE heute vor? Die prüfungsfreudige Zwölf des Monats hält den Deckel auf die ichbezogenen Absichten, beide Zahlen gemeinsam ergeben die 31. Heikle Themen sollten Sie deshalb aussparen, wenn sehr unterschiedliche Meinungen zu erwarten sind. Denn die 31 kann zu unerbittlichem Festhalten an der jeweiligen Sichtweise führen. Wenn aber Einigkeit herrscht, sorgt sie für die nötige Beharrlichkeit, damit das Resultat ein nachhaltig erfreuliches wird. An so einem Tag lässt es sich gut mit Gleichgesinnten feiern, ein guter Tag also für eine Vorweihnachtsfeier. Die in der 19 steckende 10 verweist auch darauf, dass viele kommen, um teilzuhaben. Die Zahl Neunzehn ist der Tarotkarte die Sonne zugeordnet, die idealerweise in unseren Herzen leuchtet und damit Licht in diesen beinahe dunkelsten Tag des Jahres bringt.“
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest!
Sie suchen noch nach Geschenken für Ihre Liebsten? Wie wäre es mit einem guten Buch?
- Harald Havas: „Das kunterbunte Weihnachtsbuch“
- Nina Musey: „Punsch und Glühwein im Advent“
- Isabella Farkasch: „Der Duft von Weihnachten wie damals“
- Angelika Kail: „Im nächsten Leben werde ich Katze“
- Katharina Pommer: „Vom Umtausch ausgeschlossen“
- Marcus Täuber: „Falsch gedacht!“
Sie wollen noch mehr von uns „bewusst lesen“? Besuchen Sie uns gerne auch auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter oder abonnieren Sie unseren Newsletter!
Quellen:
Harald Havas (2020): „Das kunterbunte Weihnachtsbuch: 24 kuriose Fakten, Geschichten und Weihnachtsbräuche aus aller Welt“, Goldegg Verlag: Das kunterbunte Weihnachtsbuch – Goldegg Verlag (goldegg-verlag.com)
Nina Musey (2016): „Punsch und Glühwein im Advent: Köstliche Rezepte für die stille Zeit“, Goldegg Verlag: Punsch & Glühwein im Advent – Goldegg Verlag (goldegg-verlag.com)
Isabella Farkasch (2021): „Der Duft von Weihnachten wie damals: Märchen für Erwachsene“, Goldegg Verlag: Der Duft von Weihnachten wie damals – Goldegg Verlag (goldegg-verlag.com)