Preis: 19,95 Euro

13,5x21,5, 182 Seiten,
Erscheinungstermin: April 2017, Formate: Buch, Kindle
ISBN: 978-3-99060-004-7

Bewegung zum Glück!

Für immer gesund, vital und beweglich

In seinem Buch „Bewegung zum Glück! Für immer gesund, vital und beweglich“ stellt der Sport- und Allgemeinmediziner Dietmar Schubert seinen neuen Ansatz zur Bewegung vor, der auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Rolle der Muskulatur für Lebensenergie und Lebensglück beruht. Denn der Alltag ist unser bester und verlässlichster Trainer, ist der Sport- und Allgemeinmediziner Dietmar Schubert überzeugt. 

 

Freude an der Bewegung im Alltag

„Um dauerhafte Vitalität im Alltag zu erlangen und bis ins hohe Alter das Leben genießen zu können, braucht es einen neuen Zugang“, schreibt Dietmar Schubert. Fitnessprogramme und „Workouts“ können schnell überfordern und der Gesundheit sogar schaden, wenn die nötige Energiebasis nicht gegeben ist. „Machen Sie stattdessen Ihren Alltag zum perfekten Trainier“, rät Schubert. Menschen tun dauerhaft nur das, was sie mit Freude tun und worin sie einen Sinn erkennen; jeder wird also nur so viel trainieren, wie es ihm persönlich sinnvoll erscheint. „Sobald der Spaß am Training vergeht, ist das ein klares Signal unseres Körpers. Jetzt ist es Zeit, etwas zu ändern. Vielleicht brauchen wir Abwechslung im monotonen Trainingsplan. Oder wir trainieren zu häufig, zu hart oder machen genau das, was unserem Körper nicht guttut.“

 

Intuition und Wissen über den Körper

Spaß macht uns, was uns guttut – doch was das ist, müssen wir selbst herausfinden. Das kann bereits der morgendliche Gang zum Briefkasten sein, um die Zeitung zu holen. Dr. Schubert ermutigt seine Patienten, ihre Körperwahrnehmung zu schulen und ihrer Intuition mehr zu vertrauen als allen Fitnessprogrammen oder Diäten. „Bewegungsmuffel, die dazu den Zugang verloren haben, frage ich gern, welche Bewegung sie als Kind glücklich gemacht hat“, erzählt der Autor. „Die Erinnerung daran hilft meist, sich wieder besser zu spüren.“ Doch nicht nur der Impuls, sich selbst wieder zu vertrauen und seinen Patienten konkrete Übungen an die Hand zu geben, die sie in den Alltag integrieren können, ist Dietmar Schubert wichtig. Seine Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, dass auch theoretische Zusammenhänge von Bewegung, Ernährung und Regeneration verstanden werden. Deshalb klärt er in seinen Sprechstunden, Vorträgen und in seinem Buch auch über die wesentliche Grundlage einer starken Muskulatur als Quelle unserer gesamten Lebensenergie auf. „Der Muskel ernährt den Körper“, erklärt Dr. Schubert. „Diese wissenschaftliche Erkenntnis ist noch relativ neu, hat aber weitreichende Konsequenzen.“

Besuchen Sie die Website des Autors: www.dr-dietmar-schubert.de

fotocredit: Felix Sander   Dr. med. Dietmar Schubert beschäftigt sich in Forschung und eigener Praxis sowohl mit Sportmedizin als auch mit Allgemeinmedizin. Er verfolgt dabei einen...